Projekte 2017-08-07T17:39:42+00:00

mg.retail2020

„Auswirkungen des Online-Handels auf Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel“ 

Konsumenten ziehen immer häufiger den Online-Kauf dem Einkauf in einem stationären Laden vor. Der zunehmende Einzug von digitalen internetfähigen Endgeräten in den Alltag von Konsumenten verschärft diese Entwicklung weiterhin. Das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein erforschte gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH, wie sich der Online-Handel auf den stationären innerstädtischen Einzelhandel auswirkt.

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WEITERE PROJEKTE

UNTERSUCHUNG ZU GENDER-COMMERCE

Analyse des geschlechterspezifischen online Informations- und Kaufverhaltens mittels Eye-Tracking: Die beiden Absolventinnen des Masterstudiengangs E-Business, Daniela Kauke und Ella Hartung, haben in ihrer Masterarbeit mittels Eye-Tracking untersucht, ob Frauen und Männer in Online-Shops ein unterschiedliches Informations- und Kaufverhalten aufweisen. Sie untersuchten die Online-Shops von Zalando und Amazon und stellten fest, dass die weiblichen bzw. männlichen Online-Shop Gestaltung das Informations- und Kaufverhalten von Frauen und Männern beeinflusst. Ihre Untersuchungsergebnisse stellten sie bei der 19ten International Conference on Human-Computer Interaction (HCII 2017) in Vancouver  vor.

MÖNCHENGLADBACH BEI EBAY

Resultierend aus dem Forschungsprojekt mg.retail2020 ist das Projekt „Mönchengladbach bei eBay“ als praktischer Lösungsansatz für die Herausforderungen des Einzelhandels zu sehen. Über eine eigene eBay-Plattform haben seit Beginn des Projektes rund 70 lokale Geschäfte aus Mönchengladbach ihr Angebot „digital verfügbar“ gemacht. Kunden können so bequem von zu Hause stöbern und die Ware nach dem Online-Kauf im Geschäft abholen. Die Bilanz nach 18 Monaten Testzeit ist beeindruckend: Die Händler erwirtschafteten online mehr als 6,7 Millionen Euro Umsatz, lieferten in 84 Länder, verkauften 2250  Artikel pro Jahr und erzielten ein zusätzlicher durchschnittlicher Jahresumsatz von 90.000 Euro pro Händler.

LIDL E-COMMERCE GOES INTERNATIONAL

Eine Gruppe von vier Masterstudierenden E-Business haben im Rahmen eines Forschungsprojekts für Lidl Online eine Markt- und Wettbewerbsanalyse für verschiedene Länder durchgeführt. Dabei wurden unterschiedliche länderspezifische makroökonomische Aspekte analysiert sowie branchenspezifische Kriterien wie z.B. Usability, Services, Vertrauenselemente etc.  betrachtet und für die unterschiedlichen Shops bewertet. Schließlich wurden aus den Erkenntnissen der zuvor benannten Analysen Handlungsempfehlungen für eine mögliche Marktbearbeitung abgeleitet.

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