Vita Silvia Zaharia 2017-07-03T14:35:56+02:00

PROF. DR. SILVIA ZAHARIA

Diese Seite wurde von Prof. Dr. Silvia Zaharia initiiert. Sie ist seit 2009 Professorin für Marketing und International Sales Management an der Hochschule Niederrhein sowie geschäftsführende Leiterin des Kompetenzzentrums „eWeb Research Center“. Seit seiner Einführung im Jahr 2012 ist sie Koordinatorin des Masterstudiengangs „E-Business“ an der Hochschule Niederrhein.

Vor ihrem Ruf an der Hochschule Niederrhein war sie von 2006 bis 2009 als Marketing-Professorin an der DHBW Lörrach sowie an der HTW in Berlin tätig. Prof. Dr. Silvia Zaharia studierte BWL an der Universität ASE Bukarest und der FAU Universität Nürnberg sowie Internationale Beziehungen am Institut d’Etudes Politiques in Straßburg/Frankreich.

Mit dem Thema Multi-Channel-Retailing beschäftigt sie sich seit Ende der 90er Jahre intensiv – sowohl in der Praxis als auch in wissenschaftlichen Publikationen. Nach ihrem Studium war Prof. Dr. Zaharia in verschiedenen Management-Positionen im Online & Offline Marketing bei der Firma Tchibo GmbH in Hamburg tätig, damals schon einer der erfolgreichsten deutschen Multi-Channel-Retailer. „Multi-Channel-Retailing und Kundenverhalten“ lautete auch das Thema ihrer Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Henrik Schröder an der Universität Essen-Duisburg, die sie 2005 (summa cum laude) abschloss. Ihre aktuellen Forschungsinteressen sind neben Multi-Channel-Retailing, Online Konsumentenverhalten, E-Commerce, Online-Marketing sowie Internationale Aspekte des Marketing und Handels. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit dem Einfluss der Digitalisierung und des Online Handels auf den stationären Einzelhandel. Prof. Zaharia publizierte zu diesen Themen Artikel in diversen nationalen und internationalen Fachzeitschriften (u.a. Journal of Retailing and Consumer Services) sowie in mehreren Büchern.

BERUFLICHER WERDEGANG

2010 – heute: eWeb Research Center – Hochschule Niederrhein Leiterin und Geschäftsführerin

2009 – heute: Hochschule Niederrhein – Campus Krefeld Professorin für Marketing & International Sales Management

2008 – 2011: Universität Duisburg-Essen – Campus Essen Lehrbeauftragte für International Marketing

2006 – 2008: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) – Berlin Professorin für Marketing im Fachgebiet International Business

2006 – 2006: Berufsakademie Lörrach – Lörrach Professorin für Marketing & Handel

2003 – 2006: Staines Training Solutions / Bath – Großbritannien Marketing-Trainerin & Beraterin

1997 – 2003: Tchibo Frisch-Röst-Kaffee GmbH – Hamburg Produktmanager „Beverage“ Managerin Servicemarketing

AUSBILDUNG

2005: Promotion / Universität Essen -Duisburg bei Prof. Dr. H. Schröder (Abschluss: Dr. rer. Pol.; summa cum laude)

1993 – 1994: Auslandsstudium / IEP Strasbourg – Frankreich (Abschluss: Certificat d`Etudes Politiques)

1991 – 1996: Studium der Betriebswirtschaftslehre / Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Diplom-Kauffrau Univ.)

1988 – 1990: Studium der Betriebswirtschaftslehre / Universität Bukarest – Rumänien

ZUSATZTÄTIGKEITEN

  • Gutachterin  beim Projektaufruf des Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“
  • Mitglied der Jury: IHK@ward  2017,  Internetpreis der IHK Mittlerer Niederrhein Krefeld  (https://www.ihkaward.de/)
  • Gutachterin für die Akkreditierung von Studiengängen bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ)