Vita Michael Schleusener 2017-07-12T17:46:53+02:00

PROF. DR. MICHAEL SCHLEUSENER

Professor Schleusener beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen E-Business und E-Commerce. Er arbeitete vor seiner Professur bei der auf das Thema Pricing spezialisierten Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners mit Hauptsitz in Bonn. Seine Beratungskunden waren unter anderem eBay, T-Online, T-Mobile, AirPlus, Deutsche Bahn, Eurotunnel und Europcar. Diese Beratungstätigkeit führt er fort, hält Vorträge und veröffentlicht regelmäßig zu Online-Themen. Er ist einer der Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein. Neben anderen Projekten leitete er 2014/2015 das öffentlich geförderte Projekt „Auswirkungen des Online-Handels für Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsempfehlungen für den innerstädtischen stationären Einzelhandel“, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk NRW (MWEIMH NRW), 1/2014-6/2015, Projektvolumen von 200.000 Euro.

BERUFLICHER WERDEGANG

2013 – heute: Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein

2006 – heute: Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein

2001-2005: Berater, zuletzt Director bei der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners – Strategy & Marketing Consultants GmbH, Bonn

AUSBILDUNG

2000: Promotion zum Dr. rer. pol.

1997-2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster

1992-1997:  Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster (Abschluss Diplom-Kaufmann)