E-Business Studierende auf Exkursion in Hamburg

Ende November reisten die E-Business-Studierenden des dritten Semesters sowie Herr Prof. Dr. Schleusener und Frau Prof. Dr. Zaharia nach Hamburg, um dort verschiedene für den Master-Studiengang relevante Unternehmen zu besuchen.

Am ersten Tag der dreitägigen Exkursion besuchte die Gruppe die Studios von Rocketbeans und am Nachmittag die Firmenzentrale von Xing, wo die Studenten unter anderem in Gruppen je eine Werbeanzeige für die Plattform entwerfen durften. Der nächste Tag begann mit dem Besuch der Firma Trakken Web Services. Danach gab es einen Vortrag der Geschäftsführerin von Lotto24, Petra von Strombeck. Am Nachmittag des zweiten Tages war die Gruppe bei Google zu Gast, wo ein fachbezogener Vortrag sowie eine Führung durch die kreativ gestalteten Offices auf die Teilnehmer wartete.

Der dritte und letzte Tag begann bei OTTO, wo die Gruppe von sieben Vortragenden interessante Einblicke in den Business Intelligence Bereich des Unternehmens bekam sowie eine Führung über das Unternehmensgelände. Die letzte Station der Exkursion war schließlich Beiersdorf, wo die Gruppe einen Einblick in das Online-Marketing der Marke NIVEA erhielt.

 

2017-12-13T16:59:38+00:00